Bildrechte: www.lr-medien.de

Schubverband Marktheidenfeld

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schubverband legt Schifffahrt bei Marktheidenfeld lahm

Derzeit ist die Schifffahrt auf dem Main bei Marktheidenfeld blockiert. Ein 118 Meter langer und knapp zwölf Meter breiter Schubverband hat sich dort gestern Abend kurz vor 23 Uhr quer gestellt. Grund war vermutlich ein Motorschaden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

3.500 Tonnen Raps befördert das Schiff, das glücklicherweise noch nicht leck geschlagen ist. Wasserschutzpolizei und ein Schifffahrtssachbearbeiter sind vor Ort. Die Experten rechnen mit einer langwierigen Bergung. Ein Frachtschiff ist auf dem Weg und soll dabei helfen, den Schubverband zu bewegen. Erste Versuche sollen im Laufe des Nachmittags starten.

Zwei Flusskreuzfahrtschiffe sind aktuell die Leidtragenden. Sie kommen nicht weiter und mussten nach Marktheidenfeld und Neustadt am Main umgeleitet werden.