Ab dem morgigen Samstag ist der Bahnsteig 3 wieder benutzbar. Die dann verbleibenden zwei Bahnsteige sollen von 2019 bis Mitte 2021 barrierefrei ausgebaut und die alte Bahnsteigunterführung zurückgebaut werden. Die Erneuerung von Bahnsteig 3 erfolgte einschließlich des Bahnsteigdachs. Mit dem Rückbau der alten Unterführung kann eine noch bestehende unsanierte Lücke fertig gestellt werden.
"Ich freue mich, dass ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit für unsere Reisenden gemacht wurde." Elmar Hirsch, Bahnhofsmanager Würzburg
Im Anschluss ist der Bahnsteig 4 (Gleis 6/7) für den Umbau gesperrt. Die vorläufige Inbetriebnahme des Bahnsteigs ist für die Landesgartenschau im April 2018 vorgesehen. Dann wird er vergleichbar mit Bahnsteig 3 umgebaut sein und damit für die 34.000 Reisenden wieder ein Stück mehr Komfort möglich sein.
Barrierefrei zur Landesgartenschau
Die alte Bahnsteigunterführung dient während der Umbauarbeiten als Zugang zu den Bahnsteigen. Der jeweils im Bau befindliche Bahnsteig ist komplett für den Zugverkehr und für Reisende gesperrt. Im Frühjahr 2018 wird die neue Bahnsteigunterführung einschließlich der Aufzüge für die Bahnsteige 2 bis 4 in Betrieb genommen. Nach dem Umbau der Bahnsteige 5 und 6 wird die neue Bahnsteigunterführung komplett sein und die alte Unterführung für den Rückbau gesperrt.