BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Schnee in der Oberpfalz: Winterdienst ist vorbereitet | BR24

© BR

Der erste Herbst-Schnee hat auch in der Oberpfalz nicht für große Überraschungen gesorgt. In den Hochlagen blieben Flocken liegen, in tieferen Regionen nicht. Die Räumdienste waren aber vorbereitet - so in Burglengenfeld.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Schnee in der Oberpfalz: Winterdienst ist vorbereitet

Der erste Herbst-Schnee hat auch in der Oberpfalz nicht für große Überraschungen gesorgt. In den Hochlagen blieben Flocken liegen, in tieferen Regionen nicht. Die Räumdienste waren dennoch vorbereitet - zum Beispiel in Burglengenfeld.

Per Mail sharen
Teilen

Auf den ersten Schnee dieses Herbstes sind die Räumdienste auch in der Oberpfalz vorbereitet gewesen. In Burglengenfeld zum Beispiel sind es rund 400 Tonnen Salz, die dort im Lager für Einsätze parat liegen. In einer Sole-Anlage werden sie dazu mit Wasser vermischt, bevor die bis zu sieben Fahrzeuge damit starten.

"Salzhotel" an der A93

Um zu verhindern, dass das Salz wie im Vorjahr knapp wird, hat die Stadt Burglengenfeld erstmals auch 250 Tonnen zusätzlich in einem sogenannten Salzhotel an der A93 eingelagert. Dabei handelt es sich um eine große Halle, die mehrere Kommunen nutzen. Sollte das dort liegende Salz benötigt werden, wird es nach telefonischer Bestellung innerhalb von 24 Stunden geliefert.

"Späher" prüft Straßenverhältnisse

Bei stärkerem Schneefall gibt es ein klares Prozedere und auch einen Winterdienstplan: In der Früh ab vier Uhr prüft ein sogenannter Späher die Straßenverhältnisse in Burglengenfeld. Sollte er der Meinung sein, dass gestreut werden muss, kann er Kollegen anfordern, die Rufbereitschaft haben.

Schnee am Arber - aber zu wenig für Wintersport

Für Wintersport reicht der erste Schnee aber noch nicht - auch wenn zum Beispiel am Großen Arber aktuell einige Zentimeter der weißen Pracht liegen. Bei der Arber-Bergbahn rechnet man zudem mit einer neuen Warmwetterfront. Der Schnee, der die Grundlage für die nächste Skisaison bildet, komme eh meistens erst im Dezember.