Der Entscheidung vorausgegangen war demnach ein psychiatrisches Schnellgutachten. Für Rückschlüsse auf das mögliche Motiv ist es nach Angaben der Polizei aber noch zu früh. Der 62-Jährige soll gestern Abend in Traunreut in eine Kneipe gegangen und dort mit einem Gewehr auf Gäste geschossen haben. Zwei Männer starben, zwei Frauen wurden schwer verletzt. Die beiden getöteten Männer waren offenbar Stammgäste. Laut Polizei waren beide 31 Jahre alt. Nach BR-Informationen ist eine der schwer verletzten Frauen die Wirtin (50) des Lokals. Die zweite Frau (28) war wohl eine Freundin der Wirtin. Alle Opfer stammten aus dem Landkreis Traunstein.
Waffe und Munition in Wohnung
Bei dem noch in der Nacht festgenommen Tatverdächtigen handelt es sich der Polizei zufolge um einen Deutschen aus dem Landkreis Traunstein. Er konnte nach einer knapp einstündigen Großfahndung in der Nähe der Kneipe festgenommen werden. In seiner Wohnung seien eine mögliche Tatwaffe und Munition gefunden worden.
Traunreut ist mit mehr als 20.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Traunstein und gilt in Sicherheitskreisen als Stadt mit relativ vielen Problemen.