Bildrechte: pa/dpa/Patrick Seeger

Feuerwehr mit Blaulicht (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Scheunenbrand: 20 Verletzte, hoher Sachschaden

Großeinsatz für die Feuerwehr im oberpfälzischen Wernberg-Köblitz: Beim Brand einer Scheune wurden 20 Menschen verletzt. Es entstand ein Millionenschaden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei einem Scheunenbrand in Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf sind am Freitagabend 20 Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten sind auch mehrere Feuerwehrmänner, wie die Polizei mitteilte.

Das Feuer war gegen Abend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen. Zuerst versuchten die Bewohner des Hofes und zahlreiche Nachbarn das Feuer eigenständig zu löschen und die Tiere auf dem Hof zu retten. Dabei zogen sich mehrere Menschen Rauchvergiftungen zu.

Zum Teil mussten sie in umliegende Kliniken gebracht werden. Weitere Personen erlitten Schocks. Trotz des Einsatzes von Atemschutzmasken erlitten bei den Löscharbeiten auch etwa acht Feuerwehrmänner Rauchvergiftungen, wie die Polizei weiter mitteilte.

Helfer von Kuh getreten

Zusammen mit freiwilligen Helfern aus der Nachbarschaft konnten rund 100 Kälber und Kühe vor den Flammen gerettet werden. Sie kamen auf einer nahen Wiese unter. Bei der Rettung der Tiere trat eine Kuh allerdings einen freiwilligen Helfer und verletzte den Mann am Knie.

Brandursache wohl ein technischer Defekt

Das Feuer zerstörte die Scheune komplett. Ein angrenzendes Wohnhaus blieb unbeschädigt. Allerdings zog das Feuer durch die hohen Temperaturen einen angrenzenden Rohbau in Mitleidenschaft. Noch ist unklar, ob das Gebäude abgerissen werden muss oder nicht. Die Polizei schätzt den Schaden deshalb auf eine Million Euro.

Brandursache war nach ersten Ermittlungen der Brandfahnder ein technischer Defekt: So könnte eine defekte Lampe über gelagerten Heuballen das Feuer durch Funkenflug ausgelöst haben, teilte die Polizei mit.