Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Salzberger siegt bei Bürgermeisterwahl in Kaufering | BR24

© BR

Thomas Salzberger (r.) setzte sich gegen Grünen-Kandidat Patrick Heißler (l.) durch

Per Mail sharen
Teilen

    Salzberger siegt bei Bürgermeisterwahl in Kaufering

    Der neue Bürgermeister von Kaufering heißt Thomas Salzberger. Der SPD-Politiker setzte sich bei Wahl am Sonntag gegen Grünen-Kandidat Patrick Heißler durch.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Thomas Salzberger hat die Bürgermeisterwahl in Kaufering gewonnen. Der SPD-Kandidat holte bei der Wahl am Sonntag 55 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Patrick Heißler von den Grünen durch.

    8.100 Stimmberechtige waren in der Marktgemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg zu der vorgezogenen Wahl aufgerufen. Denn Bürgermeisterin Bärbel Wagener-Bühler hatte das Amt aus persönlichen Gründen nach nur eineinhalb Jahren aufgegeben.

    Salzberger wird am Dienstag vereidigt

    Thomas Salzberger leitete bislang die Vergabestelle der Stadt Landsberg. Der dreifache Familienvater war bereits zum vierten Mal als Bürgermeisterkandidat angetreten. Der 53-Jährige will mehr Wohnraum für Familien, Auszubildende und ältere Menschen schaffen sowie die Grund- und Mittelschule sanieren. Am Bahnhof soll nach Salzbergers Wünschen zudem ein Parkhaus für Pendler entstehen.

    Der Wahlausschuss muss am Montag noch das Ergebnis bestätigen, am Dienstag wird der neue Bürgermeister von Kaufering vereidigt.