BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

München: S-Bahn-Verkehr zum Flughafen läuft wieder | BR24

© BR

Langsam fahren die S-_Bahnen wieder. Wegen einer Stellwerkstörung kamen Fahrgäste seit dem frühen Morgen nur per Schienenersatzverkehr zum Airport.

36
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

München: S-Bahn-Verkehr zum Flughafen läuft wieder

Nach einer Stellwerksstörung läuft der S-Bahn-Verkehr zum Münchner Flughafen wieder ohne Probleme. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt.

36
Per Mail sharen
Teilen

Einen Tag lang Chaos - nun fahren die S-Bahnen zum Münchner Flughafen wieder. Der Zugverkehr war bereits gestern Abend schrittweise wieder angelaufen. Gegen Mitternacht konnten die S1 und die S8 dann wieder weitgehend nach Plan fahren. Zuvor waren wegen einer Stellwerksstörung nur noch Pendelzüge im Stundentakt unterwegs.

Schwierige Arbeiten am Stellwerk

Die Bahn musste mithilfe des Herstellers ganze Baugruppen des elektronischen Stellwerks austauschen. Der Ersatz der Hardware hatte jedoch auch nicht schnell zum Erfolg geführt, weil laut Michael Schmidt von der Deutschen Bahn ein Computernetzwerk mit dem Stellwerk verbunden ist, über das Signale und Weichen gesteuert werden.

Häufige Störungen im Münchner Nahverkehr

Zwei S-Bahnlinien verbinden die Münchner Innenstadt mit Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Von Regensburg aus bringt ein Regionalexpress der Bahn Fluggäste an das Terminal. Im Münchner Nahverkehr kommt es immer wieder zu Störungen und Ausfällen bei S-Bahn und U-Bahn.

© BR/Birgit Grundner

Flugpassagiere in Neufahrn gestrandet

© BR/Birgit Grundner

Flugpassagiere in Neufahrn gestrandet

© BR/Birgit Grundner

Flugpassagiere in Neufahrn gestrandet

© BR/ Birgit Grundner

Flugpassagiere in Neufahrn gestrandet

© BR.de

Trotz Pendelverkehr gibt es weiter starke Einschränkungen bei der S-Bahn zum Flughafen - der Ersatzverkehr läuft aber reibungslos.