Bildrechte: pa/dpa
Bildbeitrag

S-Bahn München

Bildbeitrag
>

S-Bahn-Chaos im Münchner Berufsverkehr

S-Bahn-Chaos im Münchner Berufsverkehr

Wegen einer Weichenstörung kommt es heute früh im Münchner Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen bei der S-Bahn. Bis wann die Störung behoben werden kann, ist noch unklar. Fahrgäste müssen sich laut Bahn länger auf Behinderungen einstellen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Auf der Stammstrecke durch die Innenstadt können die Züge im Bereich der Hackerbrücke nur eingleisig fahren, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. "Wir bekommen nur die Hälfte der Züge durch." Die Störung dauert noch an. Verspätungen, Umleitungen und Zugausfälle sind die Folge.

Nur drei Linien verkehren durchgehend auf der Stammstrecke, nämlich die Linien S2, S3 und S4 - und auch das nur mit gedrosseltem Tempo. Die S8 wird zwischen Pasing und dem Ostbahnhof umgeleitet, die S1 beginnt und endet oberirdisch am Hauptbahnhof und hält nicht an der Hackerbrücke. Die Linie S20 zwischen Pasing und Höllriegelskreuth entfällt ebenso wie der 10-Minuten-Takt.

Störung dauert wohl den ganzen Tag

Fahrgäste müssen sich länger auf Einschränkungen einstellen, womöglich den ganzen Tag über. "Derzeit prüfen wir, ob eine Reparatur notwendig ist", sagte der Sprecher. Weil die Strecke dafür komplett gesperrt werden müsste, würden die Arbeiten dann auf die Nacht gelegt.