Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Ryanair stationiert Maschine in Memmingen

Bildbeitrag
>

Ryanair stationiert Maschine in Memmingen

Ryanair stationiert Maschine in Memmingen

Auf dem Allgäu Airport wird heute die neue Ryanair-Basis offiziell eröffnet. Der irische Billigflieger stationiert eine Maschine fest in Memmingen und bietet damit sechs neue Ziele vom Allgäu Airport aus an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Anders als bisher fliegt Ryanair den Allgäu Airport also nicht mehr nur von anderen Flughäfen aus an, sondern startet von hier aus gleich direkt zu den Urlaubszielen. Für das Flugzeug, eine Boeing 737-800, und 35 Ryanair-Mitarbeiter - darunter Piloten, Flugbegleiter und Techniker - ist Memmingen nun der Heimatflughafen. Für die Fluggäste hat das den Vorteil, dass sie schon morgens und nicht wie bisher erst gegen Mittag starten können und damit früher im Urlaub ankommen.


Sechs neue Ziele


Der Flughafen hofft durch die sechs neuen Ryanair-Ziele auf einen weiteren Zuwachs an Passagieren. In diesem Jahr peilt der Allgäu Airport mit 1,1 Millionen Fluggästen einen neuen Rekord an. Insgesamt 37 Flughäfen sind jetzt von hier aus erreichbar. Zu den neuen Ryanair-Zielen gehören Warschau, Sevilla, Stockholm und Thessaloniki.


Ausbau in Memmingen


Ryanair rechnet mit 30.000 zusätzlichen Fluggästen alleine in diesem Jahr. Der Allgäu Airport ist inzwischen nach München und Nürnberg der drittgrößte Verkehrsflughafen Bayerns. Um weiter wachsen zu können, wollen die Verantwortlichen den Flughafen in den kommenden Jahren für 17,7 Millionen Euro ausbauen.