Gas- und Ölheizungsverbot - Kostenexplosion für Verbraucher?
Bildrechte: picture-alliance / ImageBROKER / Jochen Tack

Gas- und Ölheizungsverbot - Kostenexplosion für Verbraucher?

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Runter von Gas und Öl - Droht ein finanzielles Fiasko?

Ab 2024 muss jede neue Heizung zu 65 Prozent aus regenerativen Energien gespeist werden. So sieht es ein Entwurf aus Bundeswirtschafts- und Bauministerium vor. Wie die Hauseigentümer die kostspielige Umstellung finanzieren sollen, ist unklar.

Über dieses Thema berichtet: Kontrovers am .

Olaf Zimmermann ist Heizungsinstallateur in München. Sollte der aktuelle Gesetzesentwurf so umgesetzt werden, wie er derzeit diskutiert wird, dann wird ihm die Arbeit die nächsten Jahrzehnte nicht ausgehen, erklärt er in Kontrovers – Die Story.

Für viele Menschen könnte es teuer werden

Wenn der Einbau konventioneller Öl- und Gasheizungen ab 2024 wirklich verboten wird, werden viele Menschen in Wärmepumpen investieren. Eine völlig andere Technologie, die häufig große Umbauten und eine energetische Sanierung nach sich zieht. Letztlich dürfe man die Hauseigentümer nicht überfordern: "Als Unternehmer lernt man, nur das machen zu können, was letztendlich der Geldbeutel der Kunden hergibt."

Helmut Pauschlau lebt in München-Schwabing und ist bereit, in eine neue Heizungsanlage zu investieren. Sein Mehrfamilienhaus ist bereits mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Doch aktuell muss er sie noch mit Gas unterstützen. "Mein Ziel war immer: Ich will weg vom Gas. Wir haben jetzt zwar schon die Hälfte Gas gespart, aber ich will natürlich noch runter. Das müssen wir hinkriegen."

Gesetzentwurf aus Berlin: Kalt erwischt

So viel Elan bei der Umstellung auf erneuerbare Energien können sich die meisten Hauseigentümer nicht leisten – es fehlt an den finanziellen Möglichkeiten. Umso mehr sorgt daher ein Gesetzentwurf aus Berlin für Aufruhr. Denn ab Januar 2024 wollen das Bau- und das Wirtschaftsministerium den Einbau von konventionellen Öl- und Gasheizungen verbieten. Das Papier hat selbst den Koalitionspartner, die FDP, kalt erwischt. Daniel Föst, Bundestagsabgeordneter aus München und zugleich wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, erinnert sich: "Ich war schockiert. Ich bin tatsächlich aufgesprungen und habe durchs Büro gerufen: Das kann nicht deren Ernst sein. Das löst ein Angstgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern aus."

  • Mehr zu den geplanten Regeln, Übergangsfristen und Möglichkeiten: "Gas- und Ölheizungen - Was auf Hausbesitzer zukommt"

Video: Kontrovers - Die Story: Gas- und Ölheizungsverbot - Kostenexplosion für Verbraucher?

Finanzielle Überforderung

Tatsächlich fragen sich derzeit Millionen von Immobilienbesitzern in Deutschland, was auf sie zukommen wird, wenn sich die Bundesregierung auf eine Gesetzesänderung einigt und die Wärmeversorgung geändert wird. So soll nach aktuellem Stand jede neue Heizungsanlage zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Viele Eigentümer von Immobilien müssen deswegen statt Öl- und Gasheizungen in den nächsten Jahren wohl Wärmepumpen installieren lassen. Ein Umbau, der oft jedoch mit hohen Kosten verbunden ist und gerade Einkommensschwächere überfordern könnte.

Keine Details zu Förderungen

Der Einbau einer Wärmepumpe und die damit häufig einhergehenden Sanierungsarbeiten belaufen sich in der Regel auf mehrere 10.000 Euro. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verspricht daher in der vergangenen Woche auf der internationalen Handwerksmesse in München: "Es ist völlig klar, dass die höheren Kosten bei Wärmepumpen für diejenigen, die sich die sonst nicht leisten könnten, aufgefangen oder gemildert werden müssen."

Was das konkret bedeutet, sagt er nicht. Auf Nachfrage, mit welcher Unterstützung etwa Rentner rechnen könnten, die 50.000 Euro in eine neue Heizungsanlage investieren müssen, weicht der Minister aus. Es gebe noch keine abgestimmte Vorlage, "und wenn die Vorlage abgestimmt ist im Gesetz, dann stelle ich auch die konkreten Finanzierungen vor."

Der Präsident von Haus und Grund Deutschland, Kai Warnecke, betont gegenüber dem BR-Politikmagazin Kontrovers, dass viele Immobilienbesitzer gerne energetisch sanieren würden - doch an der Finanzierung scheitern. Die Konsequenzen aus dem aktuellen Gesetzesentwurf könnten für Einkommensschwächere gravierende Auswirkungen haben: "Bei denen tritt jetzt Verzweiflung pur auf. Verzweiflung, dass sie vielleicht nicht mehr in ihrem Haus wohnen bleiben können und dort raus müssen."

Übergangsfristen im Entwurf

❗❗ Der Entwurf sieht in bestimmten Fällen Übergangsfristen vor: Geht beispielsweise eine Heizung kaputt, darf vorübergehend eine andere Heizung mit fossilen Brennstoffen eingebaut werden und zumindest drei Jahre betrieben werden. Erst dann muss die Vorgabe, zu mindestens 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien zu heizen, erfüllt werden. Die Übergangsfrist verlängert sich sogar auf fünf Jahre, wenn nach einer Heizungshavarie der Anschluss ans Fernwärmenetz absehbar, aber noch nicht möglich ist.

Mitdiskutieren lohnt sich: Die vorangegangene Passage hat die Redaktion aufgrund von User-Kommentaren im Rahmen des BR24 Projekts "Dein Argument" ergänzt. ❗❗

Die Immobilienbesitzer haben einen großen Erklärungsbedarf. Und die Zeit drängt. In gut neun Monaten soll das gemeinsame Gesetz aus dem Bau- und dem Wirtschaftsministerium bereits gelten.

Video: Ricarda Lang zu Heizungsverbot: "Milliarden in die Hand nehmen"

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kontrovers-Interview
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Gesetzentwurf zum Verbot konventioneller Öl- und Gasheizungen bereitet Vielen Sorgen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!