BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Romantik versus Modernisierung | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Romantik versus Modernisierung

Von Schwimmern geliebt, von Aufsichtsbehörden bemängelt: Alte Freibäder auf dem Land haben ihren ganz eigenen Charme. Doch sie erfüllen die Normen der Aufsichtsbehörden nicht mehr. Von Carlo Schindhelm

Per Mail sharen

Viele Bäder im ländlichen Raum wurden seit Jahrzehnten nicht mehr modernisiert – so auch das Bad in Gräfenberg im Landkreis Forchheim. Es wurde deswegen bereits geschlossen. Auch in Streitberg (Lkr. Forchheim) droht ohne Modernisierung die Schließung.

Mangelnde Wasserqualität

Am Eingang des Gräfenberger Freibades weist ein Schild auf das Badeverbot aufgrund "behördlicher Anordnung" hin. Schwimmen darf in dem Freibad niemand mehr. Das Problem: Das Forchheimer Landratsamt bemängelt die Wasserqualität. Es bestehe die Gefahr, dass sich Krankheitserreger im Wasser anreichern. Tatsächlich verfügt das Freibad über keine moderne Wasseraufbereitung.

Defizit von 20.000 Euro

Zunächst will der Bürgermeister Hans Jürgen Nekolla (SPD) mit einer Übergangslösung erreichen, dass noch in dieser Saison wieder in dem Becken gebadet werden darf. Eine Fachfirma sei bereits mit der Ausarbeitung beauftragt. Doch die kleine Holzhütte neben dem Becken wird für die neue Filteranlage wohl nicht mehr ausreichen. Derzeit rechnet die Gemeinde mit einem jährlichen Defizit von 20.000 Euro. Nekolla befürchtet zudem, dass die Kosten mit der Modernisierung sogar noch steigen.

Rettung durch Modernisierung

In der Gemeinde Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz gab es bis vor drei Jahren noch zwei alte Freibäder. Eines wurde bereits geschlossen, so Bürgermeister Helmut Taut (FW). Das Gelände auf dem sich das über 100 Jahre alte Freibad in Muggendorf befand, hat die Gemeinde bereits als Bauland verkauft und hofft dort nun auf eine Gewerbeansiedlung.

Schlagwörter