Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Riesenholzkugel am Steinberger See jetzt für Besucher offen | BR24

Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR/Sebastian Grosser

Die Holzkugel am Steinberger See bei Schwandorf

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Riesenholzkugel am Steinberger See jetzt für Besucher offen

Neue Touristenattraktion in der Oberpfalz: Am Steinberger See im Landkreis Schwandorf ist die laut Betreiber weltweit größte Erlebnisholzkugel ab jetzt für Besucher offen. Der Bau zog sich über ein Jahr hin.

Per Mail sharen

Das 40 Meter hohe Bauwerk am Ufer von Ostbayerns größtem See bietet einen Rundumblick über den Oberpfälzer Wald und das Oberpfälzer Seenland bei Steinberg und Wackersdorf. Auf dem 700 Meter barrierefreien Weg hinauf, der sich um die Kugel windet, gibt es einen Bewegungsparcours.

Verzögerungen durch Brand

Die Aufbau- und Montagearbeiten an der Holz- und Stahl­konstruktion dauerten über ein Jahr. Mit der Montage der Kugel wurde Ende Juli begonnen, mit fast drei Monaten Verzögerung. Der Hauptgrund: Im April hatte ein Mann aus dem Landkreis auf der Baustelle Feuer gelegt. Dabei wurde das bereits fertiggestellte Restaurant- und Servicegebäude schwer beschädigt. Erst Ende Oktober konnte dort der Betrieb aufgenommen werden.

© inMotion PARK Seenland GmbH

Die Holzkugelkonstruktion von innen

Letzte Arbeiten beendet

Die Montagearbeiten an der Kugel gingen unterdessen weiter. In dieser Woche konnten dann den Betreibern zufolge die letzten Detailarbeiten abgeschlossen und Abschlussprüfungen durchgeführt werden.

"Endlich ist es soweit. Seit Wochen gibt es bei uns im Büro und auf dem Gelände des Freizeitparks sehr viele Anfragen, wann man von der 40-Meter-Plattform den Blick in das Oberpfälzer Seenland genießen könne. Wir freuen uns, dass wir jetzt fertig sind und allen Besuchern ein tolles Erlebnis bieten können". Die Geschäftsführer der inMotion PARK Seenland GmbH, Tom Zeller und Kim Kappenberger.

Der Zugang zur Kugel kostet Eintritt.

Mehr zum Thema
  • Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See steht
  • Holzkugel-Gastronomie am Steinberger See öffnet
  • Weltgrößte Holzkugel wird in Steinberg am See montiert
Sendung

Regionalnachrichten aus der Oberpfalz

Autor
  • Guido Fromm
Schlagwörter