Bildrechte: BR Fernsehen

Nierenzentrum Ochsenfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Richtfest für neues Nierenzentrum an der Mainklinik Ochsenfurt

Auf dem Areal der Mainklinik Ochsenfurt ist heute Richtfest für ein neues Nierenzentrum. Der 1.200 Quadratmeter große und 3,5 Millionen Euro teure Neubau mit einer Facharztpraxis und Betten für 32 Dialysepatienten soll im November bezogen werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Auf dem Areal der Mainklinik Ochsenfurt ist heute um 14 Uhr Richtfest für ein neues Nierenzentrum. im November soll planmäßig bezogen werden kann. Das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation (KfH), eine gemeinnützige Organisation zur Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken investiert 3,5 Millionen Euro in den zweigeschossigen Neubau. Spatenstich für das neue Nierenzentrum war Oktober 2017. 

Container nur Übergangslösung

Verwaltungsleiterin Bettina Süß freut sich deshalb mit den beiden Medizinern des Nierenzentrums, den elf Pflegekräften und drei Auszubildenden, dass der zweigeschossige Neubau im November planmäßig bezogen werden kann. Der ebenerdige Containerbau an der Mainklinik ist räumlich beengt. Aktuell verfügt das KfH-Nierenzentrum Ochsenfurt über 22 Betten. Ihre Zahl könnte nach dem Umzug auf bis zu 32 aufgestockt werden. Aktuell werden 55 Dialysepatienten und jährlich rund 300 Nierenkranke betreut. Schon seit 17 Jahren hat die KfH eine Niederlassung in Ochsenfurt.