Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Silvestertag in Bayern Rekordwerte gemessen. München knackte die 20-Grad-Marke. Damit lag es noch einmal deutlich über dem bisherigen Silvesterrekord von 15,6 Grad, der 2021 in der bayerischen Landeshauptstadt gemessen wurde.
Noch wärmer war es in Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Dort wurde es mit 20,8 Grad warm wie noch nie zu Silvester in einem bayerischen Ort. Die bislang höchste gemessene Temperatur an einem Silvestertag in Bayern gab es 2021 mit 16,8 Grad in Kempten.
Deutschlandweit vier Orte mit mehr als 20 Grad an Silvester
Deutschlandweit schafften es an Silvester laut DWD vier Orte über die 20 Grad. Die beiden anderen lagen in Baden-Württemberg: In Müllheim bei Freiburg und in Ohlsbach wurden es jeweils 20,3 Grad.
Zum Artikel: Schneearme Pisten: Nicht ungewöhnlich, aber gefährlich
Ab Dienstag wieder einstellig
So warm wird es nach Angaben eines DWD-Sprechers zu Beginn des neuen Jahres allerdings nicht bleiben. "An Neujahr wird es auch noch sehr mild, aber nicht mehr im Bereich der 20 Grad", sagte er. Danach sollen die Temperaturen sich wieder winterlicher geben: "Im Laufe der Woche, ab Dienstag, geht es wieder in den einstelligen Bereich."
Mit Material von dpa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!