Die Regierung von Niederbayern hat die Planung für eine grundlegende Erneuerung der A92 zwischen den Anschlussstellen Moosburg-Nord und Landshut West genehmigt.
Wichtige Verkehrsverbindung für ganz Niederbayern
Der Planfeststellungsbeschluss wird in der Stadt Landshut sowie den Gemeinden Bruckberg und Eching zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Die A92 ist direkt mit der A3 verbunden und als weiträumige Verbindung wichtig für den Verkehr aus Österreich und Tschechien mit Zielrichtung München. Außerdem ist die A92 für große Teile Niederbayerns die wichtigste Verbindung in die Landeshauptstadt und zum Flughafen München.
Immer mehr Fahrzeuge - viele davon Laster
Bis zum Jahr 2030 werden rund 50.000 Fahrzeuge am Tag auf dieser Strecke prognostiziert. Ein großer Teil davon fällt auf den Schwerlastverkehr. Die Fahrbahndecke ist auf dem rund sechs Kilometer langen Abschnitt deutlich über 30 Jahre alt und über die Jahre erheblich beschädigt worden. Aber nicht nur der Fahrbahnbelag muss erneuert werden, auch sechs Unterführungen müssen erneuert oder angepasst werden.
Der neue Fahrbahnbelag wird laut Regierung von Niederbayern lärmmindernd. Das soll die Belastung der Anwohner entlang der Strecke verringern.
Bildrechte: Regierung von Niederbayern
Eine Karte der Planung
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!