Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Das Bruckmandl kehrt huete auf Steinerne Brücke zurück

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Regensburger Bruckmandl kehrt auf Steinerne Brücke zurück

Pünktlich zur Eröffnung der sanierten Steinernen Brücke in Regensburg am Sonntag kehrt heute das Bruckmandl an seinen alten Standort zurück. Die Figur war 2014 zur Restaurierung abgebaut worden.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Eines der bekanntesten Wahrzeichen Regensburgs, das Bruckmandl, kehrt heute wieder auf den höchsten Punkt der Steinernen Brücke in Regensburg zurück. Die ursprünglich aus dem Mittelalter stammende Statue war vor vier Jahren im Rahmen der Generalsanierung der Steinernen Brücke abgebaut worden.

Auch das Bruckmandl wurde in dieser Zeit wieder hergerichtet. Der Sandsteinfigur war im Dezember 2012 vermutlich von Vandalen ein Arm abgeschlagen worden. Steinmetze in der Regensburger Dombauhütte passten der Figur einen neuen Arm an.

Montage dauert mehrere Stunden

Die restaurierte Figur wird am Vormittag vom Bauhof im Osten der Stadt auf die Brücke gebracht. Transport und Montage könnten unter Umständen mehrere Stunden dauern, teilte die Stadt mit. Der letzte Bauabschnitt der Steinernen Brücke, der saniert wurde, ist jener, auf dem das Bruckmandl stand. Damit die frisch sanierte Figur während der Brückensanierung nicht beschädigt wird, hat man bis jetzt mit dem Aufbau gewartet.

Viele Legenden

Um das Bruckmandl ranken sich mehrere Legenden. Vermutlich symbolisierte die Figur im Mittelalter die Freiheitsrechte der Freien Reichsstadt Regensburg gegenüber dem Bischof und dem Herzog von Bayern.