BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Regensburger Barbesitzer froh über Corona-Lockerungen | BR24

© BR/ Meike Föckersperger

Bars und Kneipen in Bayern dürfen kommende Woche wieder öffnen. Das hat das Kabinett in München beschlossen. Nach monatelanger Zwangspause eine Erleichterung für viele Barbesitzer, auch in Regensburg.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Regensburger Barbesitzer froh über Corona-Lockerungen

Bars und Kneipen in Bayern dürfen kommende Woche wieder öffnen. Das hat das Kabinett in München beschlossen. Nach monatelanger Zwangspause eine Erleichterung für viele Barbesitzer, auch in Regensburg. Discos und Clubs bleiben aber zu.

1
Per Mail sharen

Bars und Kneipen dürfen ab dem 19. September wieder öffnen. Das hat Ministerpräsident Söder am Dienstag verkündet. Für Schankwirtschaften gelten dann die gleichen Hygiene-Regeln wie bisher schon für die Speise-Gastronomie. Zudem muss in geschlossenen Räumen die Bedienung am Tisch erfolgen und jede Person muss sich in Kneipen künftig einzeln registrieren.

Barbesitzer zeigen sich froh und erleichtert

Der Regensburger Barbesitzer David Fink-Eisenhauer vom "Kosmonaut" sagte dem BR, ihn freue es sehr, dass sie endlich wieder aufmachen dürfen. "Gerade im Winter wollen die Leute gemütlich drinnen sitzen und etwas trinken." Eisenhauer hatte seit dem Lockdown geschlossen, es gab lediglich Cocktails "to go" am Straßenverkauf. Es werde spannend und eine Herausforderung, so der Barbesitzer. Er ist sich nicht sicher, ob die Gäste, die gerade das Gesellige in Bars schätzen würden, trotz der Auflagen kommen.

Maskenpflicht wird zur Herausforderung

Auch der Kneipenbesitzer Raphael Birnstiel von der "Ollen Gaffel" in Regensburg betont gegenüber dem BR, dass es eine Herausforderung sei, die Gäste immer wieder auf die Maskenpflicht aufmerksam zu machen. Er hat schon länger seine Kneipe geöffnet, da er auch Essen anbietet. Im Zweifel würden die Gäste rausgeschmissen, der Infektionsschutz gehe vor, so Birnstiel.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!