BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Realschule Viechtach wegen Corona eine Woche geschlossen | BR24

© BR

Wegen Corona-Infektionen bleibt ab heute in Viechtach in Niederbayern die komplette Realschule eine Woche lang geschlossen. Das haben am Mittwochabend Schule und Gesundheitsamt entschieden.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Realschule Viechtach wegen Corona eine Woche geschlossen

Die gesamte Realschule Viechtach im Kreis Regen wird ab heute für eine Woche geschlossen. Die Schüler gehen in den Distanzunterricht. Nach mehreren Covid-19-Fällen haben das Schule und Gesundheitsamt entschieden.

3
Per Mail sharen

Eine Woche Distanzunterricht für alle - die Realschule Viechtach im Landkreis Regen macht ab heute für eine Woche komplett dicht. Zu der weitreichenden Maßnahme haben sich Schule und Gesundheitsamt am Mittwochabend nach mehreren Covid-19-Fällen an der Schule entschlossen.

Acht Klassen in Quarantäne

Fünf Schüler und drei Lehrkräfte seien mit dem Coronavirus infiziert, sagte der Pressesprecher des Landkreises Regen, Heiko Langer, dem BR. Das seien zunächst keine so hohen Zahlen, aber die Fälle seien über acht Klassen verteilt, was zur Folge hatte, dass in den letzten zwei Tagen nach und nach insgesamt acht Klassen in Quarantäne mussten. Deshalb sei es nun besser, gleich für eine ganze Woche die Schule zu schließen und Homeschooling zu machen. Man wolle die Infektionsketten möglichst gut durchbrechen, um dann möglichst bald wieder den normalen Schulbetrieb wieder aufgreifen zu können.

Entscheidung über Wiederöffnung nächste Woche

Die Realschule Viechtach soll vorerst eine Woche geschlossen bleiben. Mitte kommender Woche wird dann entschieden, wann man wieder öffnen kann. Im Landkreis Regen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz momentan bei knapp 159 Fällen pro 100.000 Einwohnern.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!