Alte Eisenbahngleise

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Reaktivierung der Bahnstrecke durch Dinkelsbühl rückt näher

Die Reaktivierung der Bahnstrecke durch Dinkelsbühl rückt näher. Eine Person aus dem Bayerischen Verkehrsministerium signalisierte, das Vorhaben voranzubringen. Künftig könnten so Zügen von Dombühl über Dinkelsbühl bis Wilburgstetten fahren.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Seit über 30 Jahren fährt kein Zug mehr durch Dinkelsbühl. Die Strecke von Ansbach nach Nördlingen über Dinkelsbühl wurde stillgelegt, zu wenig Menschen nutzen damals den Zug. Damit könnten Touristen die Stadt auch wieder mit dem Zug erreichen und Pendler die Bahn nutzen.

Positive Signale für weiteren Ausbau

Eine wichtige Schlüsselperson signalisierte Interesse, die Schiene im Stundentakt reaktivieren zu wollen. Der neue Staatssekretär im neuen Bau- und Verkehrsministerium Josef Zellmeier ist gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Er sagte am Donnerstag (26.04.18) mündlich zu, für 15 Jahre lang Eisenbahnverkehr in den südlichen Landkreis Ansbach einkaufen zu wollen. Damit wird es für den privaten Eisenbahnbetreiber Heino Seeger finanziell interessant, die Strecke von Dombühl über Dinkelsbühl nach Wilburgstetten zu betreiben, sagt Christoph Hammer. Seeger betreibt bereits die Tegernseebahn.

Businessplan für letzten Streckenabschnitt fehlt noch

Am Zug ist nun der private Betreiber Seeger, der für den letzten Streckenabschnitt zwischen Dinkelsbühl und Wilburgstetten noch einen Businessplan vorlegen muss. Liegt dieser vor, kann der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft entscheiden. Dinkelsbühls Oberbürgermeister Christoph Hammer hofft, dass dies noch vor der Sommerpause über die Bühne geht.