Bildrechte: Hauptzollamt München

15 Kilo Marihuana erschnüffelt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rauschgift-Spürhund Vimo erschnüffelt 15 Kilo Marihuana

Der Münchener Flughafen-Zoll hat 15 Kilogramm Marihuana entdeckt. Ein Spürhund namens Vimo hatte das Rauschgift in einem Gepäckstück erschnüffelt. Von Gerhard Brack

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Das inkriminierte Gepäckstück gehörte zu einem 65-jährigen Fluggast aus Australien. Der wollte das Gepäckstück mit dem Rauschgift von Barcelona über München nach in die estnische Hauptstadt Tallinn transportieren.

Kaffee getränktes Handtuch zur Ablenkung

Um den Geruch der Drogen zu überdecken, hatte der Mann sie mit Folien umwickelt und mit einem in Kaffee getränkten Handtuch abgedeckt. Der mutmaßliche Schmuggler wurde festgenommen und soll in den kommenden Tagen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Kluger Hund, braver Hund!

Davon ließ sich aber Hund Vimo nicht beirren. Nicht umsonst hatte der 8-jährige Rüde seine Ausbildung an der Zollhundeschule gemacht und dabei auch eine Menge Schmuggler-Tricks kennen- und durchschauen gelernt.

Dem Australier droht nun eine Freiheitsstrafe. Das Zollfahndungsamt in Frankfurt hat die Ermittlungen übernommen.