Bildrechte: picture-alliance/dpa

Gabi Fischer (li.) und Manuela Brenzinger freuen sich über den Radiopreis am 7.9.2017 in Hamburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Radiopreis für Bestes Interview an Bayern 1 "Die Blaue Couch"

Die Bayern-1-Sendung "Die Blaue Couch" hat in Hamburg den diesjährigen Radiopreis in der Kategorie Bestes Interview erhalten. Es handle sich um ein "außerordentlich gelungenes" Beispiel, urteilte die Jury.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag.

Eingereicht hatte Bayern 1 das Gespräch, das Gabi Fischer am 28. Mai mit dem Sportexperten, Aktenzeichen-XY-Moderator und ehemaligen Eiskunstläufer Rudi Cerne geführt hat. Der Moderatorin gelinge es in diesen zwei Mittagsstunden auf Bayern 1, ihrem Gast nahe zu kommen, ohne ihm zu nahe zu treten und zu unterhalten, ohne auch nur eine Minute oberflächlich zu werden, so die Jury. Dieses Gespräch sei Anschauungsmaterial für jeden angehenden Radiojournalisten.

Bayern 3 und Recherche-Podcast waren nominiert

Zwei weitere Produktionen des Bayerischen Rundfunks waren nominiert. Bayern 3 war mit der Serie #LäuftBeiUns für den Deutschen Radiopreis nominiert. Auch der Podcast "Money Island. Das System Madeira – Steuerparadies mit dem Segen der EU-Kommission" von BR Data und BR Recherche waren unter den Nominierten.

Insgesamt 381 Einreichungen

Der Preis wurde insgesamt in elf Kategorien vergeben. 127 Programme hatten sich mit insgesamt 381 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts gewählt.

"Die Blaue Couch" läuft sonntags von 12 bis 14 Uhr in Bayern 1. Mehr als 500 Gesprächspartner kamen in zwölf Jahren in die Sendung. Zu Gast waren unter anderem Katarina Witt und Hans-Dietrich Genscher, Iris Berben und Udo Lindenberg, die Polarforscherin Birgit Sattler und der Politikersohn Walter Kohl.