Bildrechte: picture-alliance/dpa

Fahrräder - Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Radentscheid Bamberg: Stadt und Initiatoren einigen sich

Bamberg soll eine fahrradfreundlichere Stadt werden. Das fordert die Bürgerinitiative "Radentscheid". Die Stadt hat nun ein Maßnahmenpaket und rund 180.000 Euro Fördergeld zugesichert.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Neue Fahrradstellplätze, Fahrradstraßen, sichere Kreuzungen und eine Imagekampagne: Das fordert die Bürgerinitiative "Radentscheid" unter anderem von der Stadt Bamberg. In einem Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und der Mehrheit der Stadträte habe man sich geeinigt, teilte die Bürgerinitative "Radentscheid" mit.

Förderung des Radverkehrs

Der Stadtrat will nicht nur den sieben Zielen der Initiatoren zustimmen, sondern darüber hinaus auch ein Maßnahmenpaket und eine Finanzierung für dieses und die folgenden Jahre beschließen. Rund 180.000 Euro sollen noch in diesem Jahr der Förderung des Radverkehrs zur Verfügung stehen. Der Stadtrat muss allerdings noch in seiner Sitzung Ende Januar zustimmen.

Kein Bürgerentscheid

Ein Bürgerentscheid ist damit vom Tisch. Diesen hatte die Initiative im vergangenen Jahr angestrebt. 8.700 Unterschriften hat die Initiative gesammelt, lediglich 3.300 wären – entsprechend der Einwohnerzahl der Stadt – nötig gewesen.