Bildrechte: Bayerische Schlösserverwaltung, Maria Custodis, München

Kempten, Residenz, Stiftskirche und Südtrakt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Prunkräume der Residenz Kempten wieder geöffnet

Nach einem halben Jahr Sanierungsarbeiten am Dachstuhl ist eine der Sehenswürdigkeiten in Kempten wieder geöffnet: die Prunkräume der Residenz. Von heute an führt der Heimatverein Kempten wieder durch das barocke Juwel.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die aufwändig mit Stuck und Fresken verzierten Decken der Prunkräume liegen direkt unter dem sanierten Bereich und mussten von unten sorgfältig abgestützt werden, damit sie keinen Schaden nehmen. Die Gemälde und Kunstwerke in den Prunkräumen wurden soweit möglich in Sicherheit gebracht. Alles, was nicht abtransportiert werden konnte, wurde abgedeckt und eingehaust.

Überraschungsfund bei der Sanierung

Inzwischen sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die 300 Jahre alten Prunkräume – die prachtvolle Wohnung der Kemptener Fürstäbte – wurde wieder eingeräumt. Allerdings: das Vorzimmer mit der fürstäbtlichen Bibliothek bleibt noch bis voraussichtlich Mitte Mai gesperrt: In der Decke dort hatten die Restauratoren Reste einer Kuppel entdeckt. Weil eine Mörtelschicht in dem Bereich nicht mehr ausreichend hält, muss die historische Putzdecke in dem Raum erneuert werden.