Landgericht Ansbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Prozess wegen Bandendiebstahls in Ansbach

Wegen schweren Bandendiebstahls und Amtsanmaßung müssen sich zwei 61 und 29 Jahre alte Männer vor dem Landgericht Ansbach verantworten. Sie sollen als Polizisten verkleidet Senioren betrogen haben. Von Claudia Mrosek

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Den Angeklagten wird vorgeworfen, sich in acht Fällen als Polizisten ausgegeben zu haben und so an Geld und Schmuck von älteren Menschen gekommen zu sein. Insgesamt geht es um eine Beute von fast 50.000 Euro.

In zwei Bundesländern unterwegs

Meist gaben die Angeklagten laut Staatsanwaltschaft vor, dass in die Wohnungen oder Häuser ihrer Opfer eingebrochen worden sei und sie deshalb als Polizeibeamte Überprüfungen anstellen müssten. Die beiden Männer sollen im Zeitraum von Ende 2016 bis Anfang 2017 in Nürnberg, Gunzenhausen, Erlangen und Ansbach, aber auch in der Oberpfalz und in einem Fall in Baden-Württemberg unterwegs gewesen sein.

Urteil Ende April

Für den Prozess vor dem Landgericht Ansbach sind insgesamt fünf Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll Ende April fallen.