BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Projekt "Gassi für Benni" wird zur Herzensangelegenheit | BR24

© picture alliance / dpa Themendienst

Symbolbild: Zwei Japan-Spitze an der Leine

1
Per Mail sharen

    Projekt "Gassi für Benni" wird zur Herzensangelegenheit

    Weil die Halterin aus dem Landkreis Schwandorf auf den Rollstuhl angewiesen ist und aus gesundheitlichen Gründen nicht mit ihrem Spitz spazieren gehen kann, werden nun Freiwillige gesucht, die sich morgens und abends mit Benni beschäftigen.

    1
    Per Mail sharen

    Weil eine Tierhalterin im Landkreis Schwandorf ihren Hund dauerhaft mit einer Flexileine an die Haustür gebunden hat, wurde sie angezeigt. Bei der Kontrolle der Hundehaltung kam jedoch heraus , dass die Tierhalterin seit geraumer Zeit auf den Rollstuhl angewiesen ist und gesundheitlich nicht mehr in der Lage sei mit ihrem Benni spazieren gehen zu können. Wie das Landratsamt Schwandorf berichtet versuchte die Halterin ihrem kleinen Spitz durch die Flexileine zumindest einen kleinen Auslauf im Vorgarten zu geben.

    Erst Anzeige, dann Unterstützung für die Hundehalterin

    Durch die Freundlichkeit und Zutraulichkeit des Hundes und auch durch die enge Beziehung zwischen Hund und Frauchen entstand über den Tierschutzverein Schwandorf die Idee Unterstützung für die Spaziergänge zu erhalten. Die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Schwandorf, Gabi Hahn, rief im Anschluss auf, dass Gassigägner für Benni gesucht werden.

    Morgen- und Abendrunden werden aufgeteilt

    Sofort meldete sich eine Dame, die morgens nachdem sie ihr Kind in den Kindergarten gebracht hat, Zeit für eine Gassirunde habe. Für die Abendrunde habe sich ein junger Mann bereiterklärt, der sich nach der Arbeit mit Benni beschäftigt. Das Ziel ist es nun ein kleines Team von Gassigängern zusammenzustellen, um die täglichen Runden mit Benni auf mehrere Leute zu verteilen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!