Bildrechte: Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt/A. Kirchhoff

5b, Mittelschule Haßfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Projekt der Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt ausgezeichnet

Die Klasse 5b der Albrecht-Dürer-Mittelschule in Haßfurt hat einen Hauptpreis des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen: eine Reise fünftägige nach Bonn. Die Mädchen und Jungen hatten sich mit dem Feldrain befasst.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Bundeszentrale für politische Bildung zeichnet die Klasse der Albrecht Dürer Mittelschule als Bundessieger des Schülerwettbewerbs zu politischen Bildung aus. Die Mädchen und Jungen hatten einige Wochen an ihrem Projekt "Was ist denn da am Feldrain los?" in der Schule, aber auch in der Freizeit gearbeitet.

Informationen attraktiv aufbereitet

Zu dem Umweltthema erstellten die 5.-Klässler ein "Lapbook" – eine Mappe mit Inhalten zum Aufklappen – , das liebevoll mit zahlreichen Tierzeichnungen und Informationen zum Lebensraum Feldrain gestaltet ist. Gemeinsam forschten die Schülerinnen und Schüler in der Natur und befragten einen Landwirt zu dem schützenswerten Lebensraum. Besonders begeistert war die Jury vom dem selbst entwickelten Spiel der Klasse. Am größten deutschsprachigen Wettbewerbs zur politischen Bildung nahmen rund 2300 Klassen aus ganz Deutschland teil.