Bildrechte: pa/dpa/Olaf Schwarz
Audiobeitrag

Stehpaddler auf Fluss

Bildbeitrag
>

Professor löst verlorene Wette ein

Professor löst verlorene Wette ein

Weil er mit einer Wette baden ging, paddelt ein Professor der Hochschule Treuchtlingen heute im Stehen von Treuchtlingen zu sich nach Hause nach Nürnberg. Manuel Sand will die Strecke von 70 Kilometern in zwei Tagen schaffen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Start der Stand-up-paddling-Tour ist auf dem Campus der Hochschule für angewandtes Management in der Hahnenkammstraße. Professor Manuel Sand läuft von dort zunächst ein Stück durch das Altmühltal, dann geht es paddelnd auf der Fränkischen Rezat weiter. Über Georgensgmünd (Lkr. Roth), wo sich die schwäbische und die fränkische Rezat zur Rednitz vereinen, will er bis Nürnberg kommen. Die Strecke von insgesamt 70 Kilometern will Sand in zwei Tagen schaffen. Übernachten will er im Freien, so er einen geeigneten und legalen Platz findet. Abenteuer-Sportler und Studierende aus der Region lud der 36-Jährige herzlich ein ihn - auch etappenweise - auf Stehpaddel-Brettern zu begleiten.

"Es wird ein tolles Erlebnis, die Autos auf der Bundesstraße 2 zu sehen und zu wissen, dass man die Strecke aus eigener Kraft, naturschonend und mit viel mehr Erlebnissen zurücklegen wird." Manuel Sand im Vorfeld der Aktion

Manuel Sand hatte im Sommer die Wette angeboten, um ein Gewinnspiel der Hochschule auf Facebook anzukurbeln. Bei dem Gewinnspiel sollte auf den neuen Treuchtlinger Studiengang "Outdoorsport und Adventuremanagement" aufmerksam gemacht werden. Bei 120 Gewinnspielteilnehmern versprach er, seine Wette einzulösen. Die Zahl war im August erreicht.