Hoher Krankenstand VAG
Bildrechte: BR

Im Nürnberger Nahverkehr müssen immer wieder Fahrten ausfallen, weil viel Personal krank ist. Vor allem im Busverkehr gibt es Probleme.

  • Artikel mit Video-Inhalten

Probleme im Busverkehr: Viele kranke Fahrer bei Nürnberger VAG

Die Erkältungswelle plagt die Fahrerinnen und Fahrer der Nürnberger Verkehrsbetriebe. Die kämpfen nach wie vor mit einem hohen Krankenstand und haben vor allem im Busverkehr Probleme, einen uneingeschränkten Betrieb aufrecht zu erhalten.

Derzeit verzeichnen viele Unternehmen, Dienststellen und Einrichtungen viele Krankheitsfälle. In Schulen muss der Unterricht ausfallen. Kinder können nicht in Kitas, weil krankheitsbedingt nicht genug Personal da ist. Auch die Nürnberger Verkehrsbetriebe kämpfen nach wie vor mit einem hohen Krankenstand und haben vor allem im Busverkehr Probleme, einen uneingeschränkten Betrieb aufrecht zu erhalten. Das sagte eine Sprecherin der Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) auf BR-Anfrage.

Hoffen auf Erholung während der Ferien

Zwar sind die generellen Fahrplaneinschränkungen vom November inzwischen zurückgenommen, so die Sprecherin, jedoch: "Es müssen immer wieder Fahrten ausfallen. Wir denken darüber nach, ob wir den Fahrplan wieder einschränken müssen." Das werde dann aber voraussichtlich erst ab Januar der Fall sein. Zunächst hofft die VAG auf eine Beruhigung der Lage über die Weihnachtsferien – das machen wohl auch die Schulen und Kitas.

20 Prozent kranke Fahrerinnen und Fahrer seit Monaten

Bereits seit Oktober erlebt der Nürnberger Nahverkehrsbetrieb einen hohen Krankenstand durch Erkältungskrankheiten, er liege beim Fahrpersonal in den letzten Monaten konstant um die 20 Prozent.

Mitte November hatte die VAG dann auch angekündigt, ihren Fahrplan deshalb auszudünnen – der sollte dann bis Mitte Dezember gelten. Sollte über die Weihnachtszeit keine Besserung eintreten, werden ab Januar wieder weniger Busse, U- und Straßenbahnen eingesetzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!