Bildrechte: BR24

Video Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Probleme bei der Briefwahl mit Citymail

In Neutraubling bei Regensburg beschweren sich viele Bürger. Der Brief-Anbieter "City Mail" hat offenbar nicht alle Briefwahlunterlagen ordnungsgemäß ausgeliefert - einige Wahlscheine bekam die Gemeinde sogar zerrissen zurück. Von Jannik Pentz

Auf der Facebookseite von BR24 beschwert sich eine Userin. Sie habe schon vor Tagen ihre Briefwahlunterlagen beantragt, doch lange sei da nichts gekommen. "City Mail und so, hat der Bürger halt Pech gehabt", schreibt sie. Das Wahlamt von Neutraubling bei Regensburg bestätigt gegenüber dem BR, dass es bei der Zustellung der Wahlunterlagen Problemen gab. Mehrere Personen bekamen ihre Wahlunterlagen gar nicht oder nur beschädigt. Außerdem kam es vor, dass Unterlagen an der falschen Adressen landen. Und drei Wahlzettel erhielt das Wahlamt einfach zurück - die waren zerrissen.

"Probleme sind abgestellt"

Grund ist offenbar ein Problem bei der Zustellung. Die übernimmt in Neutraubling nämlich nicht die Deutsche Post – sondern der private Briefanbieter City Mail aus Regensburg. City Mail selbst kennt die Probleme. Man habe sie inzwischen „abgestellt“ sagt Geschäftsführer Bernhard Fink gegenüber dem BR. Seinen Informationen nach seien mittlerweile alle Briefe zugestellt worden.

Kurier fährt Unterlagen aus

Die Stadt Neutraubling nimmt die Sache inzwischen doch lieber selbst in die Hand. Ein Kurier verteilt nun neue Unterlagen. Die alten, verloren gegangen Wahlscheine wurden für ungültig erklärt. Betroffene können außerdem ins Bürgerbüro kommen, und dort neue Unterlagen erhalten. Wer also immer noch auf seine Wahlunterlagen wartet, sollte schnellstmöglich bei seiner Gemeinde nachfragen. Denn nach Aussage des Bundeswahlleiters sollten die spätestens heute noch zu Post. Alternativ können die Unterlagen auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Adresse abgegeben werden.