BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Premiumwanderweg DonAuwald feierlich eröffnet | BR24

© BR/Julia Pösl

Der 58 Kilometer lange Wanderweg von Günzburg nach Schwenningen bei Dillingen ist eröffnet, er ist der erste Premiumwanderweg Schwabens. Die Etappen führen an der Donau entlang an kleinen Seen, durch Wälder und Flusswiesen.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Premiumwanderweg DonAuwald feierlich eröffnet

Nach sechs Jahren Planung und Umsetzung ist der Premiumwanderweg DonAuwald eröffnet. Er erstreckt sich von Günzburg bis Schwenningen (Lkr. Dillingen) über fast 60 Kilometer. Mit der Bahn ist der Wanderweg gut zu erreichen.

Per Mail sharen

Der Premiumwanderweg DonAuwald ist am Donnerstag, 3.10. auf Schloss Reisensburg eröffnet worden. Damit wird der 58 Kilometer lange Wanderweg von Günzburg bis nach Schwenningen im Landkreis Dillingen offiziell freigegeben, der sich erster Premiumwanderweg Schwabens nennen darf.

Wandern an Seen, in Wäldern und auf Flusswiesen

Die einzelnen Etappen führen an der Donau entlang an romantischen kleinen Seen, durch artenreiche Wälder und Flusswiesen. Das Besondere daran: Es geht nicht über hohe Berge, sondern durch die Flußaue oder entlang einer Hangkante mit Blick auf den Auwald. Durch die flache Streckenführung eignet sich der Weg auch für Wanderer, die nicht die ganz große sportliche Herausforderung suchen.

© BR/Barbara Leinfelder

Nach sechs Jahren Planung und Umsetzung, ist der Premiumwanderweg DonAuwald fertig. Von Günzburg bis Schwenningen (Lkr. Dillingen) erstreckt er sich über fast 60 Kilometer. Mit der Bahn ist der Wanderweg gut zu erreichen.