Bildrechte: Predigtstuhlbahn

Predigtstuhlbahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall feiert 90-jähriges Bestehen

Der Predigtstuhl bei Bad Reichenhall: ein grober Felsklotz im Lattengebirge, per Seilbahn erreichbar. Vor 90 Jahren, am 1. Juli 1928, wurde die Predigtstuhlbahn eingeweiht. Bis heute fährt sie so zuverlässig wie am ersten Tag. Von Andrea Zinnecker

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Die Predigtstuhlbahn steht unter Denkmalschutz und ist die älteste noch im Original erhaltene, ganzjährig fahrende Großkabinenseilbahn der Welt - ein alpintechnisches Baudenkmal.

Rokordbauzeit von einem Jahr

Seilbahntechnisch gilt die Predigtstuhlbahn als "Grande Dame der Alpen". Sie wurde nach der Rekordbauzeit von nur einem Jahr eröffnet. Für den Bau der drei Stützen hatte man damals 4.000 Kubikmeter Fels mit 22 Tonnen Dynamit weggesprengt. Die Talstation wurde im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Schnörkellos und funktional. Neben der markanten Stütze II sind die beiden signalroten Gondeln für jeweils 25 Personen bis heute das Markenzeichen der Predigtstuhlbahn. Damals waren sie ein Novum der Firma Bleichert-Zuegg aus Leipzig: zwölfeckig in "Pavillonform" und in Leichtbauweise aus Aluminium und Plexiglas, sehr belastungsfähig und kaum windanfällig.

90 Jahre und ein Betriebsunfall

Ein Jahr nach der Eröffnung der Predigtstuhlbahn kam es zum bisher einzigen Betriebsunfall. Ein plötzlich aufkommender Föhnsturm ließ das Hilfsseil aus der Führung springen und die Kabinen stoppen, so dass ein Teil der Fahrgäste abgeseilt werden musste.

Die Gams, die Göring angriff

In einem kleinen Museum an der Bergstation ist dokumentiert, was alles im Laufe der Zeit mit der Bahn transportiert wurde: vom auseinandergebauten Segelflugzeug über Maultiere und Pferde bis zur Gams, die nicht nur in der Gondel, sondern bevorzugt auf dem Dach der Gondel tal- und wieder bergwärts fuhr. Die zahme Gams vom Berghotel Predigtstuhl war in den 1930-er Jahren mindestens so berühmt wie die Seilbahn selbst – und zuweilen auch äußerst angriffslustig. Mal hatte sie es auf friedliche Bergwanderer abgesehen, mal auf Hunde und mal auf Nazi-Größen wie Reichsjägermeister Hermann Göring. Ihm hat das kluge Tier einst die Beinkleider zerfetzt.

Festzelt an der Talstation

Das 90-jährige Jubiläum wird an diesem Wochenende an der Tal- und Bergstation der Predigtstuhlbahn gefeiert. Im Festzelt an der Talstation gibt es einen Genuss-Markt, im Bergrestaurant werden feine Menüs und in der Almhütte Schlegelmulde deftige Brotzeiten aufgetischt. Mit einer Art Zeitreise wird zudem an die Geschichte der Bahn erinnert.