Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Postbank-Warnstreiks in Nordbayern und München | BR24

© dpa/pa

Beschäftigte der Postbank demonstrieren während eines Warnstreikes

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Postbank-Warnstreiks in Nordbayern und München

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag und Samstag flächendeckende Streiks bei der Postbank in Bayern angekündigt. Betroffen sind 80 Filialen, teilte Gewerkschaftssekretärin Stefanie Schulze dem Bayerischen Rundfunk mit.

1
Per Mail sharen
Teilen

Mit einem zweitägigen Warnstreik bei Postbankfilialen in Nordbayern und München will die Gewerkschaft Verdi erneut Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen ausüben.

Streiks in Nordbayern und München

Insgesamt sind mehrere Hundert Beschäftigte zum Streik aufgerufen. Die Kunden werden die Auswirkungen des Streiks unter anderem in Nürnberg, Bayreuth, Aschaffenburg und München spüren. Außerdem sind nach Angaben von Verdi "erstmals interne Abteilungen zum Streik aufgerufen". Das wird sich zum Beispiel auf Kundenbetreuung auswirken – Anfragen an den Kundenservice werden während des Streiks nicht bearbeitet.

Sieben Prozent mehr Geld gefordert

Es ist nicht der erste Streik im laufenden Tarifkonflikt. Nach den letzten Warnstreiks Ende September hatte Postbank ihr Angebot auf 4,1 Prozent bis Ende 2021 erhöht. Die Gewerkschaft fordert unter anderem sieben Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr für alle Beschäftigten. Außerdem wird ein Anspruch auf Altersteilzeit und auf ein 13. Monatsgehalt verlangt.

Parallel zu den Warnstreiks läuft derzeit auch eine Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern über unbefristete Streiks. Das Ergebnis steht noch aus. Allerdings schätzt Gewerkschaftssekretärin Schulze die Stimmung als "sehr kämpferisch" ein. Ihrer Meinung nach werde es wohl zu einem unbefristeten Streik kommen, sagte sie dem Bayerischen Rundfunk.

Verhandelt wird für rund 12.000 Beschäftigte bei Teilen der DB Privat- und Firmenkundenbank AG, Postbank Filialvertrieb sowie der BHW-Kreditservice und weiterer Tochterunternehmen wie die Betriebscenter für Banken, Postbank Service, Postbank Direkt und Postbank Firmenkunden AG.

© BR

Postbank-Streiks in Nordbayern und München