Impressionen von Rock im Park 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Positive Bilanz bei Rock im Park 2018

Rock im Park 2018 in Nürnberg war vor allem eines: friedlich. Die Veranstalter haben nach drei Tagen Musik-Festival eine positive Bilanz gezogen – und schon einen der Headliner für 2019 bekannt gegeben. Von Vera Held und Benjamin Baumann

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das diesjährige Musik-Festival Rock im Park auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg geht heute Abend zu Ende. Nach drei Tagen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. "Es war alles in allem ein rundes Festival", sagte Martin Reitmeier von ARGO Konzerte. Mit insgesamt 70.200 verkauften Tickets - vergangenes Jahr waren es rund 88.000 - war Rock im Park dieses Jahr nicht ausverkauft.

Eichenprozessionsspinner auf Rock im Park

Für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) lief alles gut. Mit rund 3.000 Versorgungen liege Rock im Park 2018 "im Schnitt", so Jürgen Kohl vom BRK. Lediglich die Fälle von Hautausschlägen durch den Eichenprozessionsspinner waren neu. Eine Person musste deshalb stationär im Krankenhaus versorgt werden. Der Rest konnte mit Cremes behandelt werden. Vor allem die Freundlichkeit der Festivalbesucher sei jedes Jahr eine Freude für alle Helfer, sagte Kohl

"Es macht immer wieder Spaß hier Dienst zu tun." Jürgen Kohl, Bayerisches Rotes Kreuz

"Crowd Surfer" bestehlen Park-Rocker

Auch für die Polizei war Rock im Park ein friedliches Festival. Es gab insgesamt vier Körperverletzungen, 50 Diebstähle - vor allem Zelte und Taschen und 22 Betäubungsmitteldelikte. Außerdem bestahlen zwei "Crowd Surfer" zwei Besucherinnen während sie von der Menge getragen wurden. Aber insgesamt sind "die Leute gut drauf", so Klaus Wild von der Polizei.

"Die Ärzte" sind Headliner 2019

Bereits am Dienstag startet der Vorverkauf für Rock im Park 2019 (07. bis 09.06.19). Einer der Headliner steht bereits fest: "Die Ärzte" werden nach einer sechsjährigen Pause 2019 nur zwei Auftritt spielen – nämlich die auf Rock im Park und dem Schwesterfestival Rock am Ring in der Eifel.