Bildrechte: Polytec Group

Polytec-Group-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polytec schließt Werk in Weiden: 91 Jobs fallen weg

Die Polytec Group schließt ihr Werk in Weiden. 91 Jobs sollen bis zum Ende des Jahres 2019 wegfallen - obwohl das Unternehmen mit Sitz in Österreich Millionen-Gewinne einfährt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Polytec Group mit Sitz in Österreich schließt ihr Werk in Weiden Ende des Jahres 2019. Das gab die Geschäftsleitung am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung in Weiden bekannt. Damit verlieren 91 Mitarbeiter ihren Job in Weiden.

Über Sozialplan verhandeln

Grund für die Schließung des Werkes sei die Konzentration auf Großstandorte. Insgesamt 250 Millionen Euro Umsatz seien für elf Werke der Polytec Group einfach zu wenig, zitiert Betriebsratschef Armin Pausch aus der Betriebsversammlung. Ab Montag wird mit der Gewerkschaft IG BCE über einen Sozialplan und einen Interessensausgleich verhandelt, so Pausch.

Die Schließung "war bestimmt in der Pipeline", sagt er. Schon 2015 wurde die Mitarbeiterzahl drastisch verringert und es wurden Kapazitäten ins tschechische Chodová Planá verlagert. Bereits seit 2005 hätten die Mitarbeiter auf Lohnsteigerungen verzichtet, so Pausch.

Das Polytec Composites Werk in Weiden stellt Autoteile her: Heckdeckel für BMW zum Beispiel oder auch Unterbodenwannen für den E-Golf von VW. Auch Lkw-Teile für MAN werden künftig woanders produziert.