Bildrechte: pa/dpa/Peter Kneffel

Der Innenhof der Abschiebehaftanstalt in Eichstätt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizeieinsatz wegen Rangelei im Abschiebegefängnis Eichstätt

Aufgrund einer Rangelei hat es heute Nachmittag einen kurzen Polizeieinsatz an der Abschiebehaftanstalt in Eichstätt gegeben. Zwei Afrikaner hatten sich gestritten, was weitere Insassen aggressiv werden ließ. Von Lena Deutsch

Wie die Polizei dem Bayerischen Rundfunk auf Nachfrage mitteilte, gerieten gegen 13.15 Uhr zwei Afrikaner, ein 23-jährigen Nigerianer und ein 29-jähriger Marokkaner, auf dem Flur der Eichstätter Abschiebehaftanstalt in Streit und schlugen sich. Dabei verletzten sich beide Männer. Weitere bis zu 20 Personen verhielten sich aggressiv und schrien herum.

Augen durch Pfefferspray leicht verletzt

Ein Justizangestellter setzte gegen den 23-Jährigen Pfefferspray ein. Zwei weitere unbeteiligte Insassen erlitten dadurch leichte Verletzungen in Form von Augenreizungen. Die Polizei wurde alarmiert.

Nach Eintreffen von Einsatzkräften der Polizei aus Eichstätt, Ingolstadt und der Bereitschaftspolizei aus München habe zusammen mit dem Justizpersonal die Lage wieder beruhigt werden können, teilte die Eichstätter Polizei mit.

Die Verletzten wurden vom Notarzt versorgt. Sie konnten anschließend wieder zurück in ihre Hafträume gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Stattliches Großaufgebot

Insgesamt waren neun Streifenwagen der Polizei und zwei Dutzend Justizbeamte am Einsatz beteiligt.