Polizeifahrzeuge am Hauptbahnhof in Augsburg im Vorfeld des AfD-Parteitags

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizei nimmt vor AfD-Parteitag in Augsburg Mann in Gewahrsam

Wie am Freitag bekannt wurde, hat die Polizei in Augsburg am Dienstag einen Mann in Gewahrsam genommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Vorfeld des AfD-Parteitags waren illegale Böller entdeckt worden. Der Mann bleibt bis Sonntagnacht in Gewahrsam.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Die Polizei hat vor dem AfD-Bundesparteitag in Augsburg einen Mann in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien illegale Böller und eine Fahne gefunden worden, die dem gewaltbereiten Spektrum zugeordnet werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Der 23-Jährige sei bereits am Dienstag festgesetzt worden. Ein Richter ordnete die Maßnahme bis mindestens Sonntag um 24.00 Uhr an. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Aufenthaltsverbot wegen politisch motivierter Straftaten

Das Verwaltungsgericht in Augsburg bestätigte ein Aufenthaltsverbot für eine Frau, die bereits wegen politisch motivierter Straftaten verurteilt worden war. Stadt und Polizei hatten befürchtet, die Frau könnte sich an Störungen oder Straftaten beteiligen. Das Verwaltungsgericht bezeichnete die Einschätzung als "nachvollziehbar" und lehnte einen Eilantrag der Frau gegen das Aufenthaltsverbot ab.

2.000 Beamte rund um AfD-Parteitag im Einsatz

Der Parteitag findet am Samstag und Sonntag in einer Halle des Augsburger Messezentrums statt. Unbekannte rufen bereits seit Wochen zu Krawallen in Augsburg auf. Allerdings gab nach Polizeiangaben vom Freitagabend keine konkreten Hinweise auf geplante Gewalttaten beispielsweise von Linksextremisten. Das Augsburger Polizeipräsidium hat 2.000 zusätzliche Beamte auch aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei angefordert.