BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Polizei löst Tuning-Treffen in Fürth und Eckental auf | BR24

© BR

Zuviel: 350 Fahrzeuge und ca. 500 Personen kamen am Samstagabend auf einem Parkplatz eines Baumarktes in Fürth zusammen. Die Polizei löste das Treffen auf.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Polizei löst Tuning-Treffen in Fürth und Eckental auf

Mehrere hundert Teilnehmer der Tuning-Szene haben sich am Samstagabend in Fürth und Eckental getroffen. Beide Treffen wurden von der Polizei aufgelöst.

Per Mail sharen

Die Tuning-Szene trifft sich weiter: 350 Fahrzeuge und ca. 500 Personen kamen am Samstagabend auf einem Parkplatz eines Baumarktes in der Schwabacher Straße in Fürth zusammen. Das teilt die Polizei mit. Da bei weiterem Zulauf das Abstandsgebot nicht mehr hätte eingehalten werden können, wurde die Zufahrt gesperrt. Die Teilnehmer wurden mit Lautsprecherdurchsagen zum Wegfahren aufgefordert. Die Maskenpflicht, so die Polizei, wurde weitestgehend eingehalten.

400 Teilnehmer in Eckental

Wie die Polizei weiter mitteilt wurden gegen Mitternacht auf einem Parkplatz eines Baumarktes in Eckental (Landkreis Erlangen-Höchstadt) etwa 200 Autos und ca. 400 Personen festgestellt. Eine Stunde später hatten sich auch hier die Teilnehmer wieder entfernt.

Betriebserlaubnis bei Fahrzeugen erloschen

Bei Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten bei fünf Fahrzeugen derart bauliche Veränderungen fest, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Zwei dieser Fahrzeuge mussten sichergestellt werden.

Polizei hat Szene weiter im Blick

Illegale Autorennen gab es nach Angaben der Polizei nicht. Das Polizeipräsidium Mittelfranken wird das Geschehen weiterhin im Blick behalten und kündigte an, weiterhin verstärkte Kontrollmaßnahmen durchzuführen. Nach dem es in der sogenannten Tuning-Szene im Nürnberger Großraum immer wieder zu nicht genehmigten Treffen gekommen war, hat die Polizei die Kontrollmaßnahmen verstärkt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!