Bildrechte: picture-alliance/dpa

Mutter mit zwei Kindern am Flughafen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizei geht gegen Schulschwänzer vor

Die Polizei am Flughafen in Nürnberg hat kurz vor Schulferienbeginn auch ein Auge auf Schulschwänzer. Eltern, die vor Ferienbeginn in den Urlaub starten, droht ein Bußgeld. Von Carlo Schindhelm

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Verstöße gegen die Schulpflicht stellt die Polizei im Rahmen der Grenzkontrollen am Flughafen fest, sagt Gerd Lesko von der Flughafenpolizei in Nürnberg. Die Landespolizei nehme am Flughafen auch bundespolizeiliche Aufgaben bei der Passkontrolle wahr.

Bußgeld bis 1.000 Euro droht

Im vergangenen Jahr habe man 300 Schulschwänzer festgestellt. In diesem Jahr seien es bereits 200. Eine steigende Tendenz kann Gerd Lesko jedoch nicht erkennen, die Zahlen seien in den vergangenen Jahren relativ stabil. Stellt die Polizei einen Verstoß fest, meldet sie das dem zuständigen Schulamt oder der betreffenden Schule. Die entscheiden dann als zuständige Verfolgungsbehörde ob es bei einer Rüge bleibt oder ein Bußgeld fällig wird. Ein Bußgeld kann bis zu 1.000 Euro betragen.