Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Politischer Aschermittwoch live: Die CSU in Passau | BR24

LIVESTREAM beendet
Politischer Aschermittwoch 2019 CSU
© BR

Politischer Aschermittwoch 2019 CSU

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Politischer Aschermittwoch live: Die CSU in Passau

Politischer Aschermittwoch in Niederbayern. Das Fernduell der Parteien live auf BR24 - hier die CSU in Passau.

Per Mail sharen

Beim politischen Aschermittwoch der CSU werden Parteichef Markus Söder und sein Vize Manfred Weber voraussichtlich einmal mehr die Geschlossenheit der Christsozialen beschwören und die CSU-Basis auf den nächsten Wahlkampf einschwören: Ende Mai wird ein neues Europaparlament gewählt - und für beide steht viel auf dem Spiel.

Weber ist nicht nur Spitzenkandidat von CSU und CDU, sondern auch der gesamten konservativen Europäischen Volkspartei. Für sein großes Ziel, EU-Kommissionspräsident zu werden, ist ein gutes Wahlergebnis die Grundvoraussetzung. Für Söder wiederum ist es die erste Wahl seit seinem Aufstieg zum CSU-Chef - sie wird somit zu einem ersten Gradmesser im neuen Amt.

Söder attackiert AfD

CSU-Chef Markus Söder griff vor seinem Auftritt bei der CSU-Kundgebung in Passau die AfD an. "Die EU wird von Populisten und Nationalisten bedroht»" sagte er in Zeitungsinterviews. Der AfD warf Bayerns Ministerpräsident vor, den Austritt Deutschlands auf der EU zu fordern: "Das Ziel der AfD ist nicht, etwas Neues oder Besseres zu schaffen. Sie wollen bewusst das pure Chaos orchestrieren."

Redner und Reporter

In der Passauer Dreiländerhalle sprechen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber, der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder und Generalsekretär Markus Blume. Phoenix-Reporter vor Ort ist Michael Kolz. Wir übertragen die Veranstaltung bis ca. 13.00 Uhr.

Die Veranstaltungen der sechs Landtagsparteien in unserem Liveticker.