BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Platz für kreative Ideen: Digitale Manufaktur in Rödental | BR24

© BR-Studio Franken/Richard Padberg

Coburgs OB D. Sauerteig (SPD), Zukunft.Coburg.Digital. GmbH Geschäftsführer J. Flohrschütz und Coburgs Landrat S. Straubel (CSU) v.l.n.r..

Per Mail sharen

    Platz für kreative Ideen: Digitale Manufaktur in Rödental

    Digitale Manufaktur - unter diesem Label sollen in Zukunft im Landkreis Coburg an zwei Standorten Start-Ups Patz für kreative Ideen finden. Anfang Oktober geht es los auf dem Gelände der ehemaligen Goebel-Porzellanfabrik in Rödental.

    Per Mail sharen
    Von
    • Richard Padberg

    In Rödental ist auf dem Gelände der ehemaligen Goebel-Porzellanfabrik einer der beiden Standorte der Digitalen Manufaktur vorgestellt worden. Ab Anfang Oktober sollen dort erste Start-Ups und Unternehmen Platz für kreative Ideen finden.

    Geschützte Umgebung für Start-Ups in Rödental

    Die Digitale Manufaktur ist ein Projekt der "Zukunft.Coburg.Digital. GmbH". Das Digitale Gründerzentrum wurde vor vier Jahren von den Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Coburg ins Leben gerufen. Der neue Geschäftsführer der GmbH, Jochen Flohrschütz, sagte dem Bayerischen Rundfunk, man wolle in der Digitalen Manufaktur den Start-Ups eine geschützte Umgebung bieten, in der sie sich entwickeln können.

    Digitalisierung voranbringen

    Der Coburger Landrat Sebastian Straubel (CSU) bekräftigte, dass der Standort ein Treffpunkt für regionale Unternehmen und Gründer werden soll, die sich mit Digitalisierung befassen. Die Büros und Produktionsstätten in Rödental würden sehr gut angenommen werden, bereits 90 Prozent der Flächen seien schon vermietet, so Straubel.

    Weiterer Standort in Coburger Schlachthofvilla

    Ein weiterer Standort der Digitalen Manufaktur ist übergangsweise in der ehemaligen Schlachthofvilla in Coburg untergebracht. Im Oktober erfolgt auf dem Areal die Grundsteinlegung für ein neues Zentrum. Dort können Start-Ups erste Schritte und Überlegungen machen. Der Standort in Rödental soll im Anschluss Platz für die Weiterentwicklung geben.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!