BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Planschen für Vierbeiner: Hundebadetag im Nürnberger Stadionbad | BR24

© BR / Tobias Burkert

Hunde planschen im Nürnberger Stadionbad

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Planschen für Vierbeiner: Hundebadetag im Nürnberger Stadionbad

Zum Abschluss der Freibadsaison haben am Samstag Hunde im Nürnberger Stadionbad geplanscht und gebadet. Der Hundebadetag findet zum sechsten Mal statt. Wegen Corona gelten Maskenpflicht für Herrchen und Frauchen sowie feste Zeitzonen.

Per Mail sharen
Von
  • Tobias Burkert
  • Tanja Oppelt
© BR / Tobias Burkert

Zum Abschluss der Freibadsaison sind bei ziemlich frostigen Temperaturen in Nürnberg Hunde ins Wasser gesprungen. Das Stadionbad hatte zum Hundebadetag geladen.

Die Freibad-Saison ist zu Ende, doch bevor das Nürnberger Stadionbad schließt, dürfen sich die Hunde so richtig austoben. Bis zu 200 Hunde können beim Hundebadetag in zwei verschiedenen Zeitzonen ausgiebig schwimmen, spielen und planschen. Wegen der Corona-Hygieneauflagen sind pro Hund nur zwei Begleiter erlaubt, auf dem Areal gilt die Maskenpflicht. Für fünf Euro Eintritt pro Hund gibt es drei Stunden Badespaß, inklusive Kotbeutelchen am Kassenhäuschen.

Wasser für Hunde entchlort

Das Wasser im Nichtschwimmerbecken ist entchlort worden. Es bleibt auch nach dem tierischen Badetag den Winter über im Becken, erst im nächsten Frühjahr vor der Badesaison 2021 wird es ausgewechselt. Stadionbad-Schichtführer Jakob Kohl bezeichnet den Hundebadetag als gelungene Abwechslung im Eventkalender des städtischen Freibads. Geboren wurde die Idee vor sechs Jahren. Seine Chefin sei eine echte Hundeliebhaberin, so Schichtführer Kohl.

Hunde stört eiskaltes Wasser nicht

Viele Hunde beäugten das Becken zunächst skeptisch. Manche kannten den Hundebadetag aber schon aus den vergangenen Jahren und sprangen ohne zu zögern in das eiskalte Wasser. Probleme mit Hundehaaren im Wasser oder den Pumpen gebe es nicht, so Kohl, Rückstände verschwänden in der Anlage. Der Hundebadetag findet bereits zum sechsten Mal im Stadionbad statt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!