Bildrechte: BR

Würzburger Kochbuch "Pimp my Taste"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Pimp my Taste": Würzburger Schüler mit preiswürdigem Kochbuch

Wer ist Deutschlands beste Schülerfirma? Für eine Klasse der Würzburger Klara-Oppenheimer-Schule geht es heute in Berlin ums Ganze. Die 13 Schüler haben ein Kochbuch kreiert - mit regionalen Zutaten und unter dem Motto "Pimp my Taste".

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Retten durch Essen - das ist das Credo der 13 Schüler der Klara-Oppenheimer-Schule, einer Berufsschule in Würzburg. Die Absolventen des Bereichs Ernährung und Versorgung haben ein Kochbuch mit Genussmitteln geschaffen, die für Franken typisch und bewahrenswert sind. Was die Slow Food-Bewegung propagiert, hat die Würzburger Schülerfirma nun auf knapp 100 Seiten gebündelt.

Kochbuch soll zum Titel "Deutschlands beste Schülerfirma" verhelfen

Mit ihrem Kochbuch unter dem Motto "Pimp my Taste" haben die Schüler im April 2018 das Landesfinale des Wettbewerbs "Deutschlands beste Schülerfirma" gewonnen. Nun hoffen sie beim Bundesfinale in Berlin auf den Sieg. Sämtliche Rezepte des Buchs sind Eigenkreationen. Im Fokus stehen beispielsweise das Bamberger Hörnla als regionaltypische Kartoffelsorte oder der Sennfelder Stiel, eine heimische Mangoldsorte.

Würzburger Schüler-Kochbuch: erste Auflage fast vergriffen

1.000 Exemplare umfasst die erste Auflage des Schüler-Kochbuchs, nur wenige stehen noch in Würzburger Buchhandlungen. Kein Wunder: Die Aufmachung des Buchs ist ansprechend, die Food-Fotografien sind professionell, die Rezepte fantasievoll. Finanziert haben die Schüler übrigens durch Anteilsscheine, die im Vorfeld verkauft wurden. Und deren Wert ist kräftig geklettert - von anfangs zehn auf mittlerweile 45 Euro.