Bildrechte: picture-alliance/dpa

Philipp Lahm

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Philipp Lahm erhält Bildungspreis der Hochschule Ansbach

Ex-Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm erhält den neu ausgelobten Bildungspreis der Hochschule Ansbach. Damit zeichnet ihn die Hochschule für seinen öffentlichen Einsatz im Bereich Bildung aus, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Weltmeister von 2014 ebne insbesondere Kindern und Jugendlichen aus unterprivilegierten Familien den Weg für eine gesunde, persönlichkeitsbildende, aber auch akademische Weiterentwicklung. Damit unterstütze der 34-Jährige die Studierenden von morgen, so die Hochschule Ansbach.

Hörsaal trägt Lahms Namen

Der Bildungspreis ist mit 2.500 Euro dotiert und fließt in ein Projekt der Philipp-Lahm-Stiftung. Außerdem ist der Preis noch mit einer besonderen Auszeichnung verbunden: Ein Jahr lang trägt ein Hörsaal auf dem Campus in Ansbach den Namen von Philipp Lahm. Die Ehrung findet am 5. Juni an der Hochschule Ansbach statt. Philipp Lahm selbst kann an diesem Tag persönlich nicht vor Ort sein, ist aber mit einer Videobotschaft zu sehen, die Studierende der Hochschule aufgenommen haben.

Hintergrund

Der Bildungspreis der Hochschule Ansbach wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Dafür wurde das Thema "Fußball und Bildung" ausgewählt. In Zukunft sollen mit dem Preis Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die ihre Popularität in außergewöhnlichem Maß für Bildungsprojekte einsetzen.