Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Pflegekräfte gesucht: Bewerbungsgespräch bei Kerzenschein | BR24

© BR / Martin Breitkopf

Pfiffige Ideen sind gefragt um neue Mitarbeiter zu bekommen, das gillt besonder im Pflegebereich. Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau hat Interessenten zu einem Candle-Light-Dinner ins Krankenhaus geladen...

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Pflegekräfte gesucht: Bewerbungsgespräch bei Kerzenschein

Der Kampf um neue Pflegekräfte in Krankenhäuser ist hart. Neue Ideen sind gefragt, um Bewerber zu sich zu locken. Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau hat Interessenten am Montagabend zu einem Candle-Light-Dinner in die Schongauer Klinik geladen.

1
Per Mail sharen
Teilen

Krankenhäuser suchen händeringend nach Personal. Um neue Pflegekräfte anzulocken, muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau hat Bewerber zu einem Abendessen bei schummrigem Kerzenschein und Klavierbegleitung eingeladen. Mit Erfolg.

Arbeitsvertrag und Abendessen auf der Zugspitze

Im Job-Speed-Dating kommen sich Bewerber und Stationsleitung näher, tauschen sich über Fachliches und Stationsspezifisches aus. Bis Mitternacht gehen die Gespräche. Wer will, kann sich im Krankenhaus umsehen und einen direkten Einblick in die Arbeitsalltag erleben.

Die pfiffige Idee zahlt sich aus - gleich mehrere Interessenten unterschreiben für eine neue Stelle. Für die Schnellentschlossenen gibt es als Belohnung ein weiteres Dinner, dann bei Kerzenschein auf der Zugspitze. "Wir sind schnell", sagt Pflegedienstleiterin Sandra Buchner mit den fertigen Verträgen in der Tasche. Nur wer schnell sei, bekomme gute neue Mitarbeiter, denn die Konkurrenz ist groß.

© Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau/Isa Berndt

Bewerberin Katharina Strassner unterschreibt ihren Arbeitsvertrag

Kliniken setzen auf Social Media

Die Weilheimer und Schongauer Kliniken werben mittlerweile voll in den sozialen Medien. Bewerbungen laufen über Facebook oder Instagram. Wer will, kann oft sogar noch am selben Tag anfangen. Gut 60 neue Pflegekräfte hat die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau so heuer schon rekrutieren können