BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Pfarrer Roland Breitenbach feiert 80. Geburtstag | BR24

© BR
Bildrechte: BR

Pfarrer Roland Breitenbach

Per Mail sharen

    Pfarrer Roland Breitenbach feiert 80. Geburtstag

    Roland Breitenbach wird morgen 80 Jahre alt. Der populäre Pfarrer aus Schweinfurt feiert nur im ganz kleinen Kreis. Nach einem schweren Fahrradunfall im Oktober bangten viele um sein Leben. Jetzt ist er zurück im Pfarrhaus.

    Per Mail sharen

    Pfarrer Breitenbach feiert seinen runden Geburtstag nur im engsten Kreis mit ein paar Freunden. Das war ursprünglich anders geplant. Doch für ihn ist es trotzdem ein ganz besonderer Tag.

    "Ich empfinde große Dankbarkeit. Wichtig ist mir der Tag und die Menschen, die jeden Tag mit mir zusammen gestalten." Pfarrer Roland Breitenbach

    Zurück in der Pfarrei

    Nach seinem schweren Fahrradunfall im Oktober letzten Jahres bangten viele Menschen Monate lang um sein Leben. Neun Monate wurde Breitenbach in fünf Krankenhäusern behandelt, und ist nun zur Freude vieler wieder im Pfarrhaus der Pfarrei St. Michael anzutreffen:

    "Als Seelsorger ist er unheimlich wichtig, er ist für uns alle Leitfigur." Mitglied aus der Pfarrei St. Michael in Schweinfurt

    Die langen Krankenhausaufenthalte haben Roland Breitenbach gezeichnet, er ist dünner geworden. Doch seine Augen strahlen wie eh und je.

    "Wenn ich meine Situation insgesamt betrachte, dann geht es mir hervorragend." Pfarrer Roland Breitenbach

    Im Augenblick trainiert der 79-Jährige mit einer Logopädin wieder seine Stimme, die unter der langen Beatmung gelitten hat. Und auch die Spaziergänge werden immer länger.

    Beliebter Geistlicher

    Pfarrer Roland Breitenbach ist einer der wohl bekanntesten Priester im Bistum Würzburg. Bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 2010 betreute er von 1974 an die Pfarrei St. Michael in Schweinfurt. Über die Pfarrei hinaus machte er auch mit Motorradgottesdiensten mit bis zu 6.000 Teilnehmern von sich reden. Auch Sozialprojekte unterstützte er immer wieder, auch mit öffentlicher Kritik an der Amtskirche. Daneben tritt Pfarrer Breitenbach gerne als Auto auf. Er verfasste Bücher und hat eine wöchentliche Kolumne in einem Anzeigenblatt.