Am Mittwoch haben Klimaaktivisten zwei Bäume an der Passauer Ortsspitze besetzt.
Bildrechte: BR/Katharina Häringer

Am Mittwoch haben Klimaaktivisten zwei Bäume an der Passauer Ortsspitze besetzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Passauer Klimaaktivisten haben sich zurückgezogen

Klimaaktivisten haben am Mittwoch zwei Bäume in Passau besetzt, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Nach Gesprächen haben sie ihre Baumhäuser abgebaut. Einen Vorschlag der Stadt, auf einen anderen Baum umzuziehen, nahmen sie nicht mehr wahr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Umweltaktivisten, die am Mittwoch erneut zwei Bäume in Passau besetzt haben, sind nun doch nicht auf einen anderen Baum umgezogen, sondern ganz abgezogen. Das hat ein Sprecher der Polizeiinspektion Passau auf Anfrage des BR bestätigt.

Kein Baum mehr besetzt

Das Angebot der Stadt Passau, für ihren Protest einen Baum nahe dem Lukas-Kern-Kinderheim zu beziehen, nahmen sie demnach nicht mehr wahr - könne aber auch nicht ausgeschlossen werden. Ein entsprechender Bescheid der Stadt Passau, dass ihnen ein "Alternativ-Baum" zugesprochen worden ist, hat eine Gültigkeit bis zum 11. Mai. In dieser Zeit könnten sich die Aktivisten natürlich immer noch umentscheiden, so der Sprecher.

Die Stadt Passau will gegen die Baumbesetzer ein Bußgeld verhängen, weil ihre gestrige Versammlung nicht angemeldet war.

SEK beendete am Montag Baumbesetzung

Die Gruppe hatte am Mittwoch an der Passauer Ortsspitze zwei Bäume besetzt. Nach Gesprächen hatten sie ihr Baumhaus schließlich abgebaut.

Eine Baumbesetzung derselben Gruppe am Montag war durch ein Spezialeinsatzkommando der Polizei beendet worden, verletzt wurde dabei niemand.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!