BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Passau: Ab Samstag wieder Ausgangssperre | BR24

© pa/dpa/Lino Mirgeler

Blick auf die Altstadt von Passau mit dem Dom und dem Domplatz

22
Per Mail sharen

    Passau: Ab Samstag wieder Ausgangssperre

    Erst am Donnerstag hatte die Stadt Passau die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Nun liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über der Marke 100. Das bedeutet: Die Ausgangssperre gilt wieder - ab heute.

    22
    Per Mail sharen
    Von
    • Martin Gruber
    • BR24 Redaktion

    Die Stadt Passau hat wieder einen Sieben-Tages-Inzidenzwert von über 100. Die Folge: Eine nächtliche Ausgangssperre und Unsicherheiten bei Schulen und Kitas.

    Ausgangssperre ab Samstag

    Nachdem Passau vergangene Woche die 100er-Marke unterschritten hatte, wurde am Freitag wieder ein Sieben-Tages-Inzidenzwert von 104,2 gemeldet. Das heißt: Ab Samstag 0 Uhr, gilt wieder die nächtliche Ausgangssperre. Neben der allgemeinen Ausgangssperre ist der Aufenthalt von 22 bis 5 Uhr außerhalb der Wohnung untersagt. Es sei denn, es gibt triftige Gründe wie medizinische Notfälle oder Arbeit. Die Ausgangssperre war erst am Donnerstag aufgehoben worden.

    Schul- und Kita-Öffnungen auf der Kippe

    Was die Öffnung von Schulen und Kitas angeht, soll erst am Montag eine Entscheidung getroffen werden, teilte die Stadt außerdem mit. Sollte eine Öffnung möglich sein, dann aber erst ab Mittwoch. Damit soll Schulen, Eltern und Verkehrsbetrieben eine entsprechende Vorlaufzeit gewährt werden.

    Weiterhin Ausgangssperre in vier niederbayerischen Landkreisen

    Des weiteren gilt derzeit in Niederbayern die nächtliche Ausgangssperre noch in vier Landkreisen: Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Rottal-Inn. Davon liegt nur noch der Landkreis Passau über einer Inzidenz von 100. Die anderen drei befinden sich allerdings noch nicht sieben Tage am Stück unter dem Wert, weswegen die Ausgangssperre noch weiter besteht.

    Wo die Ausgangssperre in Bayern gilt, lesen Sie hier

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!