Paddelwallfahrt nach Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Paddelwallfahrt nach Würzburg

Eine Wallfahrt der besonderer Art: Rund 50 Jugendliche sind mit Booten von Eibelstadt nach Würzburg gefahren, um mit Bischof Franz Jung den Tag der Jugend zu feiern. In Randersacker hat die Gruppe Station gemacht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Die Regionalstellen der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg, Haßberge und Kitzingen organisieren jedes Jahr anlässlich der Kiliani-Festwoche die Paddelwallfahrt über den Main von Eibelstadt nach Würzburg. Jugendliche aus dem gesamten Bistum waren dazu eingeladen.

Mit Spaß und Freude christliche Werte vermitteln

Gestartet hatte die diesjährige Paddelwallfahrt in Eibelstadt. Dort in der Kirche gab es eine kurze Andacht, bevor es dann mit den Booten auf den Main ging. Dabei geht es nicht nur um Spaß. Laut Michael Vetter, dem begleitenden Jugendseelsorger, gehe es auch darum, Werte zu vermitteln. Dazu gebe es auf dem Weg nach Würzburg in regelmäßigen Abständen Stationen zur Besinnung.

"Mit dem Boot nach Würzburg zu Kiliani unterwegs zu sein, ist für mich ein bisschen wie auf den Spuren der Frankenapostel zu wandeln." Michael Vetter, begleitender Jugendseelsorger.

Zwischenstation in Randersacker

In Randersacker gab es nach den ersten rund sieben Kilometern eine Mittagspause mit einem kurzen Moment der Ruhe. Dabei fragte der Jugendseelsorger die Jugendlichen nach ihren schönsten Erlebnissen. Außerdem mussten die Kinder Seile zu einem großen Netz verknüpfen, welches für die Gemeinschaft der Wallfahrer stehe, so Vetter.

Gottesdienst und Begegnung mit Würzburger Bischof

In Würzburg gab es dann für die Paddelwallfahrer ein umfangreiches Programm, dazu gehörte das Fußball-WM-Spiel auf einer Großleinwand oder auch eine Stadtrallye durch Würzburg. Höhepunkt des Tags der Jugend stellte der Gottesdienst im Kiliansdom mit Bischof Dr. Franz Jung und anschließendem Kilianssegen dar. Anschließend konnten die Jugendlichen den neuen Würzburger Bischof noch im Kilianeum kennen lernen.

Bischof Franz Jung zeigt sich von der Kiliani-Festwoche sichtlich angetan. Sie sei ein wunderbarer Einstieg gewesen, die "geballte Ladung" Bistum zu erfahren. Auf der abschließenden Begegnung im Kilianeum zeigten die Jugendlichen großes Interesse an ihrem neuen Bischof.