BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Operation Christmas: Als der Nikolaus mit dem Hubschrauber kam | BR24

© Bundesarchiv, Bestand Film: F 002035 (Welt im Bild 24/1952)

Der Nikolaus setzte 1952 in Freising mit dem Helikopter zur Landung an.

1
Per Mail sharen

    Operation Christmas: Als der Nikolaus mit dem Hubschrauber kam

    Am 5. Dezember 1952 herrschte in Freising gespannte Erwartung: Der heilige Nikolaus hatte sein Kommen angekündigt. Doch nicht nur deshalb waren die Kinder aufgeregt, sondern auch, weil Santa Claus schließlich mit einem Helikopter der US-Armee anflog.

    1
    Per Mail sharen
    Von
    • Martin Jarde

    So etwas hatte Freising bis dato noch nicht erlebt: Unter dem Jubel dutzender Kinder schwebte Sankt Nikolaus am 5. Dezember 1952 mit einem Helikopter der US-Armee ein. In der sogenannten "Goldfischglaskabine" des Hubschraubers vom Typ Bell 47 konnte man ihn schon von Weitem gut erkennen.

    Draufgängerischer Santa Claus statt frommer Nikolaus

    "Es war diesmal nicht der fromme Bischof Nikolaus mit Stab und Mitra, sondern ein draufgängerischer Santa Claus, der Freising seine Aufwartung machte", schreibt der Freisinger Kreisheimatpfleger Bernd Feiler in seinen "Geschichten zwischen Isar und Abens".

    Gekleidet in rot-weißer Montur und mit einem langen weißen Bart steuerte er höchstpersönlich den Helikopter, wie man in alten Wochenschau-Aufnahmen sieht, die das Bundesarchiv öffentlich gemacht hat.

    GI-Weihnachtsmann beschenkte Waisenkinder

    Die spektakuläre Landung des Weihnachtsmannes in Freising bildete 1952 den Start der "Operation Christmas" in Bayern. Die Benefizaktion wurde erstmals in diesem Jahr weltweit von der US-Air Force durchgeführt.

    Die "Operation Christmas" kam elternlosen und bedürftigen Kindern zu Gute. Sie erhielten von den US-Militärs Lebensmittel und Spielsachen. Während über den Inseln des Pazifik die Air Force ihre Geschenke abwarf, beschenkten in Deutschland Piloten in Gestalt des Santa Claus die Kleinen.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!