Bildrechte: pa/dpa/Julian Stratenschulte

Frauenhand sperrt Tür einer Gefängniszelle auf (Symbolbild).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Oma Ingrid" wird noch vor Weihnachten aus Gefängnis entlassen

Die 84-jährige Ladendiebin Ingrid Millgramm kommt noch vor Weihnachten frei. Der Fall "Oma Ingrid" hatte für bundesweite Schlagzeilen gesorgt, weil ein Gericht in Memmingen eine dreimonatige Haftstrafe für die Rentnerin verhängte. Von Thommi Stottrop

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Wie die Staatsanwaltschaft Memmingen dem BR bestätigte, hat sie eine vorzeitige Entlassung von "Oma Ingrid" aus der Memminger JVA bewilligt. Demnach kommt die 84-Jährige voraussichtlich nach Verbüßen von zwei Drittel ihrer Strafe noch vor Weihnachten frei. Einen konkreten Entlassungstermin nennt die Behörde zum Schutz der Persönlichkeitsrechte nicht.

"Oma Ingrid" ist Wiederholungstäterin

Ingrid Millgramm war als Wiederholungstäterin zu einer Strafe von 90 Tagen Gefängnis verurteilt worden, weil sie Lebensmittel für 70 Euro gestohlen hatte. Zuvor hatte sie bereits für insgesamt fünf kleine Diebstähle Geld- und Bewährungsstrafen erhalten.

Gnadengesuch der Anwältin abgelehnt

Ein Gnadengesuch ihrer Anwältin wurde von der Generalstaatsanwaltschaft München abgelehnt. Auch auf der Facebook-Seite von BR24 entbrannte eine heftige Diskussion, ob Gefängnis für eine 84-Jährige angemessen sei.

"Oma Ingrid": Rente reicht nicht zum Leben

"Oma Ingrid" verteidigte ihre Taten mit einer kleinen Rente, die ihr nicht zum Leben reiche. Sie habe auch nur extra reduzierte oder abgelaufene Ware geklaut.